Handel mit Rosneft Aktien

Rosneft Unternehmensprofil

Die Offene Aktiengesellschaft Rosneft Oil Company, allgemein bekannt als Rosneft, ist ein russisches integriertes Energieunternehmen, das in den Bereichen Erschließung, Förderung, Produktion, Veredelung, Transport und Verkauf von Erdöl, Erdgas und anderen aus Erdöl gewonnenen Produkten tätig ist. Das Unternehmen umfasst drei Geschäftsfelder: Das erste konzentriert sich auf die Erschließung, Entwicklung und Förderung von Rohöl und Erdgas, das zweite in auf die Verarbeitung von Rohöl sowie anderer Kohlenwasserstoffe in Erdölprodukte, während das dritte für den Verkauf und den Transport von Öl und Ölprodukten verantwortlich ist.

Rosneft ist das drittgrößte russische Unternehmen und nach Umsatz (4.134 Mrd. Rubel) das zweitgrößte staatlich kontrollierte nach Gazprom, außerdem ist es der weltweit größte Inhaber von Kohlenwasserstoffreserven und Produzent von Mineralölerzeugnissen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Moskau, Russland, und ist in mehr als 20 Ländern auf der ganzen Welt tätig. Die wichtigsten Führungskräfte sind CEO Igor Sechin und der Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Schröder.

Kontaktinformationen

Adresse: Moskau, 115035, Russische Föderation

Telefon: +7-499-5178899

Fax: 499-5177235

Web: www.rosneft.ru

Rosneft (ROSN) Aktionärsinformationen

Am 14. Juli 2006 absolvierte Rosneft den bisher größten Börsengang in Russland und den fünftgrößten aller Zeiten weltweit: Insgesamt wurden 1.411 Millionen Aktien platziert, davon 1.126 Millionen im Besitz der OAO Rosneftegaz und 285 Millionen neu ausgegebene Aktien. Bis 2006, vor dem Start des Börsengangs (IPO), befanden sich die Aktien des Unternehmens im Besitz der russischen Regierung über ihre Holdinggesellschaft JSC Rosneftegaz.

Heute beträgt das genehmigte Kapital von Rosneft nach offiziellen Angaben des Unternehmens 105.981.778.170 RUB und ist unterteilt in 10.598.177.817 Stammaktien mit einem Nennwert von 0,01 RUB. Die Aktien werden an der Moskauer Börse gehandelt (MCX: ROSN) und die vollständigen Informationen über die durch Stammaktien gewährten Rechte finden sich in Artikel 5.8 der Satzung des Unternehmens. Im Juli 2006 führte das Unternehmen die Notierung von globalen Hinterlegungsscheinen (GDRs) an der Londoner Börse (LSE: ROSN) durch und zum 1. August wurden GDRs für 593 Millionen Stammaktien ausgegeben, was 5,6% der gesamten Aktien entspricht.

Kurzbiographie

Die Gründung und finanzielle Herausforderungen

Rosneft wurde im Jahr 1993 als staatliches Unternehmen zur Verwaltung der sich früher im Besitz von Rosneftegaz befindlichen Vermögenswerte gegründet. Zwei Jahre später, nach der Verordnung der russischen Regierung Nr. 971, wurde Rosneft in eine offene Aktiengesellschaft überführt. In den folgenden Jahren, insbesondere zwischen 1998 und den 00er Jahren, litt das Unternehmen sowohl finanziell als auch operativ unter den Belastungen der russischen Finanzkrise, einem harten Wettbewerb und einer extrem gesunkenen Produktion.

Die Erholung und Expansion

In den 2000er Jahren gelang Rosneft sein Comeback mit einer neuen Prioritätenliste und Akquisitionen. Im Jahr 2002 kaufte das Unternehmen die Krasnodar Öl- und Gasgesellschaft und erhielt die Lizenz zur Entwicklung des Projekts Sachalin-V. Ein Jahr später kaufte es die Northern Oil Company und erhielt die Lizenz für die Entwicklung des Projekts Sachalin-III. Innerhalb weniger Jahre wurde Rosneft produktionsmäßig zum führenden Ölkonzern in Russland und förderte im Jahr 2007 100 Millionen Barrel Öl, was 20% der russischen Fördermenge ausmachte.

Produktion / Förderung

Im Jahr 2016 erreichte das Unternehmen einen weiteren Meilenstein, als es einen Rekord in der Kohelenwasserstoffförderung aufstellte, mit einer Förderung von 265 Mio. Tonnen Öläquivalent, 4.3% über dem Niveau von 2015, während die Produktion von Flüssigkohlenwasserstoffen 210,0 Mio. Tonnen betrug. Das Unternehmen ist außerdem einer der größten unabhängigen Gasproduzenten in Russland, mit einer Gesamtfördermenge von 12,3 Mrd. Kubikmeter im Jahr 2010, und führend in der Ölraffinierung in Russland, mit 13 großen Raffinerien in wichtigen Regionen des Landes und aktiver Beteiligung an Raffinerien in Weißrussland, Indien, Deutschland und der Ukraine.

Investieren Sie in die Rosneft Aktie mit TradeLTD

Rosneft ist eine erstklassige Aktie, die wir im Angebot für unsere Kunden führen. Wir sind Bestrebt, unseren Kunden uneingeschränkten Zugang zu den globalen Finanzmärkten und ein professionelles Umfeld zu bieten, in dem Sie Ihren Erfahrungshorizont erweitern und ihre finanziellen Ziele erreichen können. Von einem umfassenden Bildungszentrum über eine moderne, intuitive Plattform bis hin zu einem fantastischen Repertoire an Handelsinstrumenten – bei TradeLTD finden Sie jedes einzelne Mittel, um Ihre höchsten Ziele zu erreichen. Unser kompetentes Support-Team steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung, um alle Ihre Fragen zu beantworten und Ihren Erfolg zu steigern..

Wenn Sie glauben, Rosneft ist die perfekte Ergänzung für Ihr Portfolio – eröffnen Sie noch heute ein Konto und wir beschreiten diesem lukrativen Weg gemeinsam!

Trading Rosneft Stocks

Rosneft Company Profile

PJSC Rosneft Oil Company, commonly known as Rosneft, is a Russian integrated energy company that engages in the exploration, extraction, production, refinement, transport, and sale of petroleum, natural gas, and other petroleum-derived products. It has three business segments: the first one focuses on the field exploration, development, and production of crude oil & natural gas; the second one on processing crude oil, as well as other hydrocarbons into petroleum products, while the third one is in charge of the sale and transportation of oil and oil products.

Rosneft is the third largest company in Russia, the second-largest state-controlled company after Gazprom, in terms of revenue (Ruble 4,134 billion), and it is also the world’s largest holder of hydrocarbon reserves and producer of hydrocarbon liquids. The company is headquartered in Moscow and operates in more than twenty countries around the world. Its key people are CEO Igor Sechin and Chairman Gerhard Schroder.

Contact Information

Address: Moscow, 115035, Russian Federation

Phone: +7-499-5178899

Fax: 499-5177235

Web: www.rosneft.ru

Rosneft (ROSN) Shareholders Information

On July 14, 2006, Rosneft completed the largest IPO to date in Russia and the fifth largest ever worldwide: a total of 1,411 million shares were placed, including 1,126 million held by OJSC Rosneftegaz and 285 million newly issued shares. Up until 2006, before the launch of its Initial Public Offering (IPO), the enterprise’s shares were owned by the Russian government through its holding company JSC Rosneftegaz.

Now, according to official data released by the company, authorized capital of Rosneft is RUB 105,981,778.17 and is divided into 10,598,177,817 ordinary shares with par value of RUB 0.01. The shares are traded on Moscow Stock Exchange (MCX: ROSN) and the complete information regarding the rights granted by Rosneft ordinary shares can be found in Article 5.8 of the Company’s Charter. In July 2006, the company carried out listing of Global Depositary Receipts (GDRs) on the London Stock Exchange (LSE: ROSN) and as of August 1, 2019, GDRs were issued for 593 million ordinary shares, accounting for 5.6% of total shares.

Brief History

The Founding and the Financial Struggles

Rosneft was founded in 1993 as a government-owned enterprise, managing assets that were previously owned by Rosneftegaz. Two years later, after the Order of the Government of Russia No. 971, Rosneft became an open joint-stock company. The following years, especially between 1998 and the 90’s, the enterprise struggled both financially and operationally burdened by the Russian Financial Crisis, a fierce competition and an extremely decreased production.

The Resurgence and Expansion

In the 2000’s, Rosneft made its comeback with a new list of objectives and acquisitions. In 2002, it purchased the Krasnodar Oil and Gas Company and received a license to develop the Sakhalin-V project. One year later, it acquired the Northern Oil Company and received the license for the development of the Sakhalin-III project. In a matter of years, Rosneft became the leading oil company of Russia in terms of production and in 2007 – it produced 100 million barrels of oil, accounting for 20% of Russia’s output at the time.

Production

In 2016, the company hit another milestone, as it set another record in hydrocarbon production, having recovered over 265 million ton of oil equivalent, 4.3% above the 2015 level; while liquid hydrocarbon production amounted to 210.0 million tons. The enterprise is also one of the largest independent gas producers in Russia, as its total gas production was 12.3 bcm in 2010 and the leader of Russian oil refining, with 13 large oil refineries located in key regions within the country and active ownership in oil refining assets from Belarus, India, Germany, and Ukraine.

Invest in the Rosneft Stock with TradeLTD

Rosneft is a prime stock that we made sure to offer to our clients. We strive to provide our customers with unlimited access to the world’s financial markets and a professional environment where they can expand their horizons and achieve their financial dreams. From a comprehensive educational center and a modern, intuitive platform to a fantastic repertoire of trading instruments – on TradeLTD you will find every single mean to reach your highest goal. Our courteous customer support team will stand by to field your questions and boost your success.

If you think Rosneft is the perfect addition to your portfolio – then open an account today and let’s begin this lucrative journey together!